Alabama - Sehenswürdigkeiten USA

Die USA, das Land der vielen Möglichkeiten, ist ein wunderschönes Land um Urlaub und Rundreisen zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. An der Westküste von Amerika kann man die Golden Gate Bridge, Alcatraz, Hollywood mit dem Walk of Fame und an der Ostküste Amerikas die Freiheitsstatue, das Empire State Building besichtigen.

Alabama

Wenn man Alabama hört denkt man an die Südstaaten, Whisky und Baumwolle. Der Bundesstaat Alabama in den Vereinigten Staaten trägt den Spitznamen „Cotton State“ wegen seinem hohe Baumwollanbau. Weitere Spitznamen sind „Yellowhammer State“ seit dem Bürgerkrieg, nachdem Staats Vogel von Alabama. Junge Soldaten die aus Huntsville kamen trugen neue Uniformen mit gelben Tuch.

Ein weitere berühmter Name für Alabama ist Heart of Dixie. "The Heart of Dixie" wurde in den 1940er und 1950er Jahren von Alabamas Handelskammer entwickelt. Bis dahin trugen viele Südstaaten den Zusatz „Cotton State“, doch um sich davon abzuheben suchte Alabama einen weiteren Namen. Der Slogan war "Alabama is geographically the Heart of Dixie, Alabama is industrially the Heart of Dixie, Alabama is, in fact, the Heart of Dixie."

Im Jahre 1955 wurde sogar das erste Automobilschild mit dem Zusatz "Heart of Dixie" produziert.

Der Name Alabama kommt von den dort früher ansässigen Indianerstamm. 1819 wurde Alabama als 22. Bundesstaat der Vereinigten Staaten gegründet mit einer Fläche von 135.765 km². Die Hauptstadt von Alabama ist Montgomery mit der Alabama State University und dem ersten Weiße Haus der Konföderation. Die größte Stadt mit der meisten Bevölkerung ist Birmingham. Wenn man nach der meisten Landfläche geht ist Huntsville die größte Stadt.

Alabama grenzt an folgende Bundesstaaten: im Norden an Tennessee, im Osten an Georgia, im Westen an Mississippi und im Südosten an Florida.

Sehenswürdigkeiten in Alabama

Interessante Sehenswürdigkeiten von Alabama sind: die Rickwood Carverns, das Birmingham Museum of Art und der Cathedral Caverns State Park.

UNESCO-Welterbestätten

In Alabama gibt es keine UNESCO-Welterbestätten. 

Städte und interessante Orte in Alabama

Birmingham
Montgomery
Mobile
Huntsville
Tuscaloosa
Hoover

Universitäten in Alabama

Alabama State University
Auburn University Montgomery (AUM)
The University of Alabama in Birmingham (UAB)
Faulkner University in Montgomery
Troy University
University of Alabama

Flughäfen in Alabama

Birmingham International / BHM
Huntsville International / HSV
Montgomery Regional / MGM
Dothan Regional / DHN
Mobile Regional / MOB
Muscle Shoals Regional / MSL
Tuscaloosa Regional / TCL
Pryor Field Regional / DCU

Flüsse & Seen in Alabama

Alabama River
Coosa River
Mobile River
Tallapoosa River
Tennessee River
Tombigbee River
Lake Jordan
Lake Martin
Lake Mitchel

Berge & Erhöhungen  in Alabama

Appalachian Mountains
Cheaha Mountain
Red Mountain
Sand Mountain
Monte Sano
Lookout Mountain

Zum Seitenanfang