Illinois - Sehenswürdigkeiten USA

Die USA, das Land der vielen Möglichkeiten, ist ein wunderschönes Land um Urlaub und Rundreisen zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. An der Westküste von Amerika kann man die Golden Gate Bridge, Alcatraz, Hollywood mit dem Walk of Fame und an der Ostküste Amerikas die Freiheitsstatue, das Empire State Building besichtigen.

Illinois

Im mittleren Westen der USA befindet sich der Bundesstaat Illinois. 1818 wurde Illinois als 21. Bundesstaat in der USA aufgenommen.

Besonders bekannt ist Illinois für seine Metropole Chicago und Illinois Hauptstadt Springfield.

Im Westen bildet Illinois mit dem Mississippi die Grenze zu den Staaten Iowa (Nordwesten) und Missouri (Südwesten). Im Südosten bildet Illinois mit dem Ohio River die Grenze zum Bundesstaat Kentucky. Nördlich von Illinois befindet sich der US-Bundesstaat Wisconsin und im Osten der US-Bundesstaat Indiana. Im Nordosten hat der Staat Illinois eine weitere Grenze mit dem US-Bundesstaat Michigan in der Mitte des Michigan Lakes.

Illinois wurde nach dem Indianerstamm der Illiniwek und Illini benannt.

Die Vertreibung der Indianer und die Ankunft der Eisenbahn eröffneten in Illinois neue Siedlungsgebiete. Selbst zu Koloniezeiten wurde der Name Illinois beibehalten.

Sein Spitzname „Land of Lincoln“ - Lincolns Land kommt daher das Abraham Lincoln lange im Bundesstaat Illinois gelebt hat. Abraham Lincoln war der 16. Präsident der USA, er lebte bis zu seiner Wahl zum Präsidenten in New Salem und Springfield. Nachdem er 1865 in Washington ermordet worden war, wurde er auch in Springfield beerdigt.
Neben Abraham Lincoln stehen auch drei weitere Präsidenten mit dem Bundesstaat Illinois in Verbindung: Ulysses S. Grant, Ronald Reagan und Barack Obama.

Springfield, sie ist die sechst größte Stadt in Illinois. Wenn man die Stadt besucht erkennt man an vielen Orten, das hier einmal Abraham Lincoln gelebt hat.
Die interessantesten Sehenswürdigkeiten in Springfield haben mit Abraham Lincoln zu tun: das Lincoln Home, das Lincoln Presidential Library & Museum und das Lincoln-Herdon Law Offices.

Mit einer Fläche von circa 149.998 km² und ungefähr 12,9 Mio. Einwohnern ist Illinois nach Kalifornien, Texas, New York und Florida der fünftgrößte Bundesstaat der USA (nach der Bevölkerungsanzahl).
Besonders bekannt ist Illinois durch die drittgrößte Stadt der USA, die Metropole Chicago. Chicago wuchs sehr schnell nach Entstehung der Eisenbahnlinien, die hier hier zusammentreffen und der idealen Nähe zum Mississippi River und den St.-Lorenz-Seeweg. Hinzu kommt noch der Flughafen O'Hare International Airport nordwestlich von Chicago der als einer der größten Verkehrsflughäfen der Welt gilt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Illinois beginnt bei Chicago, die berühmte Route 66 die von Chicago nach Los Angeles führt. In Springfield läuft die Route 66 genau am Capitol vorbei.

UNESCO-Welterbe

Cahokia Mounds (vorgeschichtliche Siedlung)

Nationalparks in Kalifornien

Im gesamten Bundesstaat gibt es keinen Nationalpark. Dafür gibt es aber in Illinois sehr viele State Parks.

Städte und interessante Orte in Kalifornien

Chicago
Aurora
Rockford
Joliet
Naperville
Springfield
Peoria
Elgin

Flüsse in Illinois

Mississippi
Embarras River
Illinois River
Kaskaskia River
Ohio River
Sangamon River
Wabash River

Seen und Stauseen in Illinois

Lake Michigan
Carlyle Lake
Lake Springfield
Rend Lake

Zum Seitenanfang