Clinton Presidential Center and Park in Little Rock - Sehenswürdigkeiten USA

Die USA, das Land der vielen Möglichkeiten, ist ein wunderschönes Land um Urlaub und Rundreisen zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. An der Westküste von Amerika kann man die Golden Gate Bridge, Alcatraz, Hollywood mit dem Walk of Fame und an der Ostküste Amerikas die Freiheitsstatue, das Empire State Building besichtigen.

Von der William J. Clinton Foundation wurde 2004 das Clinton Presidential Center & Park in Little Rock, Arkansas, eröffnet. Es ist eine neue große Sehenswürdigkeit in Arkansas, die viele Besucher nach Little Rock zieht. Durch diese neue Attraktion blühte die kleine Stadt Little Rock wieder auf. Es wurden Hotels, Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte gebaut, sogar der River Market District in Little Rock wurde wiederbelebt.

Die William J. Clinton Presidential Center beherbergt eine der größten Archivsammlung in der amerikanischen Präsidentengeschichte und bietet eine spannende und lehrreiche Erfahrung für Besucher aller Altersgruppen.

Auf einem Gebiet von 17 Hektar liegt das Clinton Presidential Center. Es umfasst die Clinton Presidential Library, die Büros der Bill Clinton Foundation und die University of Arkansas - Clinton School of Public Service.

Den größten Teil des Komplexes Clinton Presidential Center nimmt die Präsidentenbibliothek von Bill Clinton, dem 42. Präsidenten der USA, ein.

Designed wurde der Gebäudekomplex von den Architekten James Polshek und Richard Olcott. Es sollte aus viel Stahl und Glas bestehen. Zudem sollte eine Brücke ins 21. Jahrhundert führen, hierzu wurde eine Glaskonstruktion in die Anlage gesetzt, eine Brücke die über den Arkansas River führt.

Ursprünglich sollte das Museumsgebäude parallel zum Arkansas River gebaut werden, doch das wurde geändert. Es steht jetzt senkrecht zum Fluss, so dass der Besucher einen besseren Blick über das Gelände hat.

Auf 20.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche findet man im Clinton Presidential Center die Chronik der amerikanischen Geschichte und die große Bill Clinton Library. Hier finden Sie circa 2 Millionen Fotografien, 80 Millionen Seiten an Büchern und Dokumenten, 21 Millionen E-Mails und 80.000 Geschenke oder sonstige Gegenstände aus Clintons Präsidentschaft.
Interaktive Exponate wie eine Rekonstruktion des Cabinet Rooms im Weißen Haus und einem originalgetreuen Nachbau des Oval Office, geben den Besuchern Einblicke in das Leben des 42. Präsidenten von Amerika, Bill Clinton.
Einzelne Politische Nischen und eine Timeline mit Videos zeigen die Zeit in der Bill Clinton Amerika regierte. Viele Veranstaltungen werden das ganze Jahr über im Clinton Presidential Center angeboten.

Sehenswürdigkeiten in der USA - Night view of the William Clinton Presidential Center in Little Rock, AR.Sehenswürdigkeiten in der USA - Night view of the William Clinton Presidential Center in Little Rock, AR. en.Wikipedia, Author: Archipreneur, May 2009

Geschichte Clinton Presidential Park & Library

Die Planung der Bibliothek begann schon 1997, frühe Kostenschätzungen lagen etwa bei 125 Millionen Dollar. Am Ende kostete das gesamte Projekt $ 165.000.000

Am 18. November 2004 wurde das Clinton Presidential Center feierlich eröffnet. Vier US-Präsidenten waren anwesend: Bill Clinton, Jimmy Carter, George HW Bush und George W. Bush.

Bill Clinton Presidential Park in Arkansas

Der Clinton Presidential Park liegt am Flussufer neben dem Museum und umfasst etwa 30 Hektar. Der Park wurde neben dem Gelände der verlassenen Eisenbahnschienen Chicago, Rock Island and Pacific Railroad gebaut.
Im Zentrum des Parks gibt es den Celebration Circle, ein Brunnenplatz. Zudem findet man in Clinton Presidential Park ein Arboretum, ein Amphitheater, schöne Gärten und einen Kinderspielplatz.

Planen Sie Ihren Besuch im Clinton Presidential Center and Park

Es gibt bei einem Besuch im Clinton Presidential Park viel zu erkunden. Auf 20.000 Quadratmeter finden Sie ein Museum mit Ausstellungsflächen, rundherum einen 30 Hektar großen Park am Arkansas River entlang, das Restaurant Forty Two, den Clinton Museum Store und vieles mehr.

Ein kleiner Tipp: Unternehmen Sie einen Spaziergang mit Präsident Clinton durch das Museum. Dazu müssen Sie sich nur eine Audiotour kaufen und schon führt Bill Clinton Sie durch das Museum.

Jeden Tag werden drei kostenlose Führungen für die Besucher des Clinton Presidential Center angeboten. Es ist keine Reservierung erforderlich. Die Führungen finden um 9.30 Uhr, 11.30 Uhr und 01.30 Uhr statt.

Ausstellungen im Bill Clinton Center in Little Rock

Das Clinton Museum und die Clinton Bibliothek verfügen über zahlreiche Elemente aus Clintons Amtszeit als Präsident der USA. Hier finden Sie circa 2 Millionen Fotografien, 80 Millionen Seiten an Büchern und Dokumenten, 21 Millionen E-Mails und 80.000 Geschenke oder sonstige Gegenstände aus Clintons Präsidentschaft.

In der ersten Etage des Hauptgebäudes steht der berühmte Cadillac One von Clinton. Die zweite Etage umfasst die Hauptgalerie mit der Timeline, den politischen Nischen und andere Exponate aus Clintons Familie, wie auch Clintons Saxophon.
Es gibt ein maßstabsgetreue Nachbildungen des Oval Office sowie des Kabinettssaales zu besichtigen. Ein 12-minütige Film gibt Einblicke in Präsident Clinton Leben und seine politische Karriere.

Dauerausstellungen im Bill Clinton Presidential Center

Die Kampagne
In der Ausstellung “The Campaign” wird gezeigt wie Bill Clinton 1992 zum Präsidenten der USA wurde. Er wurde in einer Zeit wirtschaftlichen Not, sozialer Spaltung und eine tiefe Sehnsucht nach Veränderung und Hoffnung gewählt.
Am Wahlabend erhielt Clinton 370 Stimmen zu Bushs 168 Stimmen. Der Mann der Hoffnung gewann damit 33 Staaten und die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten.

Einweihung
Diese Ausstellung “Inauguration” zeigt dem Besucher Präsident Clinton nach der Wahl. Es zeigt wie Bill Clinton vor fast einer Million Menschen über die bevorstehenden Veränderungen spricht.

Der Vizepräsident Al Gore
Die Ausstelung “The Vice President” geht wie der Name es schon sagt um Al Gore, der zu Bill Clintons Amtzeit, Vizepräsident war. Al Gore setzte neue Maßstäbe für die Vize-Präsidentschaft.

Sehenswürdigkeiten in der USA - Bill Clinton Presidential Library Interior, Little Rock, Arkansas.Sehenswürdigkeiten in der USA - Bill Clinton Presidential Library Interior, Little Rock, Arkansas. en.Wikipedia, Author: Stuseeger, 28 December 2007

Weiße Haus bei der Arbeit
In der Ausstellung “White House at Work” wird dem Besucher die Arbeit im Weißen Haus nähergebacht. Besonders die Mitglieder des Weißen Hauses, die die Vielfalt von Amerika mit Ihren unterschiedlichsten Berufszweigen reflektieren.

Cabinet Room
Eine vollständige Nachbildung des Kabinetts im Weißen Haus kann hier vom Besucher besichtigt werden. Auf dem höchsten Stuhl, mit dem Messingschild "Der Präsident", saß immer Bill Clinton.
An den Wänden des Cabinet Rooms hängen ausgewählte Porträts von Thomas Jefferson, Abraham Lincoln und Theodore Roosevelt.

Statistical Portraits
Die Ausstellung “Statistical Portraits” zeigt Zahlen und Fakten der Präsidentschaft Bill Clintons. Es zeigt das Ausmaß von vielen Maßnahmen und Entscheidungen die Präsident Clinton durchführt hat.

Politik Alkoven
Hier findet der Besucher den Mittelpunkt des Museums mit seinen vielen historischen Dokumenten und Multimedia-Exponaten. Hoch aufragenden Säulen werden als Bücherregale für fast 5.000 Archivboxen genutzt. Jede Nische konzentriert sich auf einen bedeutenden Politikbereich.

Timeline
Die Timeline Ausstellung stellt die wichtigsten Ereignisse und Highlights der Clinton Präsidentschaft mit kleinen Videos vor. Sie beginnt mit Clinton Antrittsrede 1993.

Leben im Weißen Haus
Exponate in der Ausstellung “Life in the White House” laden den Besucher des Clinton Presidential Center ein am Leben im Weißen Haus teilzunehmen. Es wird hier viel zu Bill Clintons Leben mit seiner Familie gezeigt. Seine Leidenschaft für Musik - Clintons Saxophon, sein frühes Interesse an der Politik und dem öffentlichen Dienst, seine Liebe zu Western und seine Träume werden dem Besucher gezeigt.

Oval Office
Ein originaler Nachbau des Oval Office gibt jedem Besucher das Gefühl, selber mal Präsident zu sein. Es ist so eingerichtet wie es damals zu Bill Clintons Amtszeit aussah.

Biografie Ausstellungen
In dieser Ausstellung werden dem Besucher die Phasen der Jugend von Bill Clinton gezeigt und ein Einblick in seine Kampagnen für den Kongress, den Generalstaatsanwalt und den Gouverneur geboten.

Clinton Museum Store des Clinton Presidential Centers

Die Clinton Museum Store bietet eine vielfältige Auswahl an Souvenirs und Geschenken, Lieblings-Bücher von Präsident Clinton, zeitgenössische amerikanische Kunst und Handwerk und eine große Auswahl an Spezialprodukten aus der ganzen Welt. Das Museum Store liegt einen Block von der Clinton Presidential Center entfernt. Ein Shuttle bietet kostenlose Hin-und Rücktransport vom Clinton Presidential Center zu den Museumsladen.

Öffnungszeiten & Eintritt in den William J. Clinton Presidential Center & Park

Die William J. Clinton Presidential Center & Park ist von Montag bis Samstag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Freitags ist das Clinton Presidential Center allerdings nur von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Geschlossen wird nur an Neujahr, Thanksgiving Day, und Weihnachten.
Der Eintritt für Erwachsene liegt bei $ 7, Senioren zahlen 5 $ und Jugendliche $ 3 (Stand 2014).

Jedes Jahr aufs neue, wenn Präsident Bill Clinton am vierten Juli Geburtstag hat, ist der Eintritt in das Clinton Presidential Center kostenlos.

Anfahrt & Anreise zum Clinton Presidential Center & Park

Die Clinton Presidential Center befindet sich am Interstate 30, Ausfahrt 141A, etwa 10 Autominuten vom Little Rock National Airport entfernt. Vor Ort gibt es kostenlose Parkplätze und einen Shuttle Service zum Clinton Museum Store.

Der Clinton Museum Store vom Clinton Presidential Center befindet sich an der 610 President Clinton Avenue.

Adresse zu der Sehenswürdigkeit William J. Clinton Presidential Center & Park

William J. Clinton Presidential Center & Park
1200 President Clinton Avenue
Little Rock, AR 72201
Vereinigte Staaten
//www.clintonfoundation.org/clinton-presidential-center

Karte der Sehenswürdigkeit Clinton Presidential Center & Park

 

Zum Seitenanfang