Georgia - Sehenswürdigkeiten USA

Die USA, das Land der vielen Möglichkeiten, ist ein wunderschönes Land um Urlaub und Rundreisen zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. An der Westküste von Amerika kann man die Golden Gate Bridge, Alcatraz, Hollywood mit dem Walk of Fame und an der Ostküste Amerikas die Freiheitsstatue, das Empire State Building besichtigen.

Georgia

Georgia ist ein Bundesstaat im Südosten der Vereinigten Staaten von Amerika und grenzt an die Bundesstaaten Tennessee und North Carolina im Norden, South Carolina im Nordosten, Florida im Süden und Alabama im Westen. Östlich grenzt Georgia an den Atlantik, hier werden viele Touristen zu den berühmten Badeorten von Georgia angezogen.

Benannt wurde Georgia nach Georg II., der ab 1727 König von Großbritannien und Irland war. Der Spitzname von Georgia ist Peach State (Pfirsich-Staat) und Empire State of the South, durch seine gut entwickelte Industrie.

Georgia wurde 1732 als letzte der Dreizehn Kolonien gegründet. Als vierter Bundesstaat der USA wurde Georgia am 2. Januar 1788 in die Union aufgenommen.

Am 19. Januar 1861 sagte sich Georgia jedoch von den Vereinigten Staaten los und war bis 1865 einer der elf Konföderierten Staaten von Amerika.

Georgia hat eine Fläche von 153.909 km² auf der ca. 9,7 Millionen Einwohnern (Stand 2010) leben. Es erstreckt sich über die Blue Ridge Mountains und zum Teil in die Appalachian Mountains hinein. Der höchste Punkt in Georgien ist der Brasstown Bald mit 4.784 Fuß (1.458 m) Höhe.
159 Countys unterteilt Georgia, damit ist Georgia nach Texas, mit 254 Countys, der zweite Bundesstast mit den meisten Countys. Die Hymne des Bundesstaats Georgia wurde nach Ray Charles Song "Georgia - on my mind" genommen.

Hauptstadt von Georgia ist Atlanta, sie befindet sich im Norden von Georgia. Bekannt ist Atlanta für die Erfindung der Coca Cola geworden. Selbst heutzutage hat die Coca Cola Company ihren Sitz in Atlanta behalten.
Viele Besucher sind hier aber auch auf der Suche nach Tara, doch dieses werden Sie hier leider nicht finden, wie im Buch Winde verweht mit Scarlett o’Hara beschrieben.

Sehenswürdigkeiten in Georgia

Wichtige Sehenswürdigkeiten in Georgia sind die World of Coca-Cola, das Georgia Aquarium, der Zoo Atlanta und der Stone Mountain Park. Golfer besuchen gerne die Callaway Gardens im Westen von Georgia. Weitere Sehenswürdigkeiten sind The Little White House von Franklin Delano Roosevelt's, das Jimmy Carter Library and Museum, die Martin Luther King, Jr., National Historic Site, Martin Luthers Ruhestätte und die Ebenezer Baptist Church in der Martin Luther predigte.

UNESCO-Welterbestätten

In Georgia befinden sich keine UNESCO-Welterbestätten.

Nationalparks in Georgia

Im Bundesstaat Georgia gibt es keine Nationalparks.

Städte und größere Ortschaften in Georgia

Atlanta
Augusta
Columbus
Savannah
Athens
Sandy Springs
Macon
Roswell
AlbanyJohns Creek

Flüsse in Georgia

Altamaha River
Coosa River
Flint River
Ochlockonee River
Ocmulgee River
Oconee River
Savannah River
Suwannee River
Tallapoosa River

Berge in Georgia

Appalachian Mountains
Brasstown Bald
Lookout Mountain

Seen und Stauseen in Georgia

Hartwell Lake
Lake Chatuge
Lake Seminole
Lake Sidney Lanier
Walter F George Lake
Weiss Lake
West Point Lake

Zum Seitenanfang