Indianapolis Museum of Art im Landsitz Oldfields - Sehenswürdigkeiten USA

Die USA, das Land der vielen Möglichkeiten, ist ein wunderschönes Land um Urlaub und Rundreisen zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. An der Westküste von Amerika kann man die Golden Gate Bridge, Alcatraz, Hollywood mit dem Walk of Fame und an der Ostküste Amerikas die Freiheitsstatue, das Empire State Building besichtigen.

Das Indianapolis Museum of Art, auch IMA, ist ein enzyklopädisches Kunstmuseum in Newfields, Indiana. Es ist das neuntälteste und das achtgrößte Museum für enzyklopädische Kunst in den Vereinigten Staaten.

Seine Sammlung umfasst über 54.000 Werke, darunter afrikanische, amerikanische, asiatische und amerikanische europäische Exponate, neo impressionistische Gemälde, Japanische Gemälde der Edo-Zeit, Chinesische Keramik und Bronzen; Gemälde, Skulpturen und Drucke von Paul Gauguin und der Pont-Aven-Schule; eine große Anzahl von Werken von J. M. W. Turner und eine wachsende Sammlung zeitgenössischer Kunst. Weitere Schwerpunkte des Indianapolis Museum of Art sind Textilien und Mode Kunst, sowie modernes Design.

Besucher kommen hierher um die umfangreiche kunsthistorische Sammlungen verschiedener Epochen aus der ganzen Welt zu bewundern. Je nach Saison finden hier zudem wechselnde Ausstellungen, Kurse, Führungen und Veranstaltungen statt, die sich saisonal ändern.

Insgesamt wird das Oldfields-Anwesen als Gesamtkunstwerk beschrieben, dass die Künste des Landschafts Designs, des Gartens, der Architektur, der Innenarchitektur und der dekorativen Künste vereint.

Geschichte des Indianapolis Museum of Art

1883 wurde das Museum von der Art Association of Indianapolis gegründet, unter einer Open-Membership-Gruppe, mit der Leitung der Suffragistin May Wright Sewall, ihrem Mann Theodore und einer kleinen Gruppe von Kunstinteressierten.

Eröffnet wurde es 1906 als erstes ständiges Museum, als Teil des John Herron Art Institutes. Ziel der Art Association of Indianapolis war es die Öffentlichkeit über Bildende Kunst zu informieren und Kunstunterricht zu geben. Die erste Ausstellung des Kunstvereins, die am 7. November 1883 eröffnet wurde, enthielt 453 Kunstwerke von 137 Künstlern. Sie war ein großer Erfolg.

1895 starb der wohlhabende Indianapolis-Bewohner John Herron, der sein Erbe für den Aufbau einer Galerie und Schule hinterließ, die seinen Namen tragen sollte. 1902 wurde so dass John Herron Art Institute eröffnet, mit dem Schwerpunkt auf angewandte Kunst.

Über die Jahre wuchs die Sammlung des Museums kontinuierlich. 1927 stiftete beispielsweise eine Gruppe von 16 kunstinteressierten Bürgern Werke von Henri de Toulouse-Lautrec, Amedeo Modigliani, Maurice Prendergast und Henri Matisse.

Die Vorsitzende der Art Association of Indianapolis, Caroline Marmon Fesler, schenkte dem Museum Werke von Meindert Hobbema, Aelbert Cuyp, Corneille de Lyon, Georges Seurat, Paul Cézanne, Vincent van Gogh und Pablo Picasso. Zudem übergab Eli Lilly von 1947 bis 1961 rund 200 chinesische Bronze-, Keramik- und Jade Arbeiten.

Mitte der 1960er Jahre wurde nach einem neuen größeren Standort für das Indianapolis Museum of Art gesucht. Ruth und Josiah K. Lilly schenkten 1966 ihren Landsitz Oldfields dem Museum, als neuen Standort. Der ehemalige Wohnsitz ihrer Eltern, bot ausreichend Platz für einen Museumsneubau und weitere zukünftige Erweiterungen.

1967 folgte die Trennung von Kunsthochschule und Museum. Die Kunsthochschule wurde als Herron School of Art and Design an die Indiana University-Purdue University Indianapolis angeschlossen. Im selben Jahr konnte Oldfields als Lilly Pavilion of Decorative Arts mit einer Ausstellung zu Kunsthandwerk für das Publikum geöffnet werden.

1969 folgte die Umbenennung der Art Association of Indianapolis in Indianapolis Museum of Art. Mit der Zeit wurde der Standort immer mehr Erweitert und Vergrößert.

Das Museum ist weithin als innovativ in der Entwicklung von Open-Source-Technologien, institutioneller Transparenz und der Zusammenarbeit zwischen Museen anerkannt. Im Jahr 2008 wurde das IMA als erstes Kunstmuseum aufgrund seiner Ökologisierungsinitiative und der Bemühungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs zum Energy Star-Partner ernannt.
2009 erhielt die IMA die nationale Medaille für Museum und Bibliotheksdienst, für den freien Eintritt des Museums und für die angebotenen Bildungsprogramme.

Architektur des Indianapolis Museum of Art

1960 diskutierten die Vorstandsmitglieder der Art Association of Indianapolis die Idee, das Museum in den Mittelpunkt eines neuen Kulturcampus zu stellen. Inspiriert vom University Circle in Cleveland, Ohio. Zudem kam die Idee auf eine Akropolis aufzubauen. Der erste Pavillon, der Krannert Pavillon, wurde so 1970 als erstes von vier Gebäuden auf dem Gelände des Museums eröffnet. 1972 folgte der Clowes-Pavillon mit der Sammlung alter Meister der Clowes. 1973 kam der Showalter-Pavillons und des Sutphin-Brunnens hinzu.

1990 eröffnete eine weiterer Pavillon, der Hulman Pavillon, in dem die Eiteljorg-Sammlung afrikanischer und südpazifischer Kunst untergebracht war.

Mitte der 1990er Jahre bis 2005 wurden viele der ersten Pavillons neu saniert. Durch die Sanierungen konnte die Galeriefläche auf bis zu 15.200 Quadratmeter erweitert werden.

Historische Objekte auf dem Indianapolis Museum of Art Gelände

Oldfields ist ein 110.000 m² großes historisches Anwesen und Hausmuseum auf dem Gelände des Indianapolis Museum of Art. Nach Restaurierung in den 1990 Jahren, wurde das Anwesen 2003 zum National Historic Landmark der USA ernannt. Erbaut wurde Oldfields ursprünglich zwischen 1910 und 1913, von dem Architekten Lewis Ketcham Davis. Heutzutage ist das Herrenhaus mit 22 Zimmern so interpretiert, dass es die Ära der 1930er Jahre widerspiegelt.

Miller House and Garden
Das Miller House ist ein modernes Haus aus der Mitte des Jahrhunderts, das von Eero Saarinen entworfen wurde. Die Residenz wurde 1953 von dem amerikanischen Industriellen, Philanthrop und Architekturpatron J. Irwin Miller und seiner Frau Xenia Simons Miller in Auftrag gegeben. Das Haus wurde im Jahr 2000 zum National Historic Landmark erklärt.

Westerley House and gardens

Das Westerley House befindet sich südlich des Museums im Stadtteil Golden Hill und ist das ehemalige Zuhause von Dr. George H. A. Clowes. Das vierstöckige Haus wurde 1922 erbaut und besteht aus 20 Zimmern sowie einem Kutschenhaus, einem Gewächshaus und dem umliegenden Gelände. Allen Clowes starb im Jahr 2000 und vermachte das Anwesen dem Museum.

Lage des Indianapolis Museum of Art

Das Indianapolis Museum of Art liegt auf einem großen Universitätscampus an der Ecke von 4000 N. Michigan Road und W. 38th Street, in der Nähe der Innenstadt von Indianapolis, nordwestlich des Crown Hill Cemetery.

Die Adresse der Sehenswürdigkeit Indianapolis Museum of Art

Indianapolis Museum of Art
4000 N Michigan Rd
Indianapolis, IN 46208
Vereinigte Staaten

Karte der Sehenswürdigkeit Indianapolis Museum of Art in Indianapolis

 

Zum Seitenanfang