Kansas - Sehenswürdigkeiten USA

Die USA, das Land der vielen Möglichkeiten, ist ein wunderschönes Land um Urlaub und Rundreisen zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. An der Westküste von Amerika kann man die Golden Gate Bridge, Alcatraz, Hollywood mit dem Walk of Fame und an der Ostküste Amerikas die Freiheitsstatue, das Empire State Building besichtigen.

Kansas

Kansas ist ein US Bundesstaat im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten gelegen. Benannt wurde Kansas nach Kansa, was in der Sprache der Sioux „Volk des Südwinds“ bedeutet und dem Kansas River, der durch den US-Staat fließt.

Hinzukommen weitere Spitzname wie „Sunflower State“, wegen seiner riesigen Sonnenblumenfelder und "The Wheat State", wegen seines starken Weizenanbaus.

Kansas wurde am 29. Januar 1861 als 34. Staat der USA aufgenommen. Seine Bewohner werden als "Kansans" bezeichnet. Mit einer Fläche von 213.096 km² ist Kansas der fünftzehntgrößte Bundesstaat der USA. Die Hauptstadt von Kansas ist Topeka, hier leben etwa 127,473 Menschen. Doch Topeka ist nicht die größte City, sondern Wichita mit etwa 382,368 Bewohnern.

Im Norden grenzt Nebraska, im Westen Colorado, im Süden Oklahoma und im Osten Missouri an den Bundesstaat Kansas.

Die westlichen zwei Drittel von Kansas sind Teil der Central Plains, einer großen Ebene, einem Präriegebiet das früher von großen Büffelherden durchzogen wurde. Heute werden dort vor allem Rinder gezüchtet und Weizen angebaut. Wegen der mäßigen Niederschlagsmenge wird in der Landwirtschaft größtenteils künstlich bewässert.

Das östliche Drittel des Staates ist hügelig, teils bewaldet und hat mehr Niederschlag. Hier befindet sich auch der höchster Punkt in Kansas, der Mount Sunflower im Wallace County (1231 m).

Wirtschaftlich hat Kansas einiges zu bieten. Es ist der Weizenproduzent der USA, der zweitgrößte Rindfleischproduzent und besitzt die größten Erdgasfelder der USA. Zudem zieht sich die legendäre Route 66 heute noch durch Kansas.

Klima in Kansas

Kansas hat ein Kontinentalklima mit kalten Wintern, heißen Sommern und wenigen Niederschlägen. Im Westen gibt es im Winter Blizzards. Zudem gehört der Staat zur Tornado Alley, dem tornadoreichen Gebiet der USA. Er ist nach Florida und Oklahoma der Staat mit den meisten Tornados pro Jahr.

Sehenswürdigkeiten in Kansas

In Kansas gibt es einige kleine Sehenswürdigkeiten, wie historische Gebäude, eine wunderschöne Natur und kleine bezaubernde Orte. Gern besuchte Attraktionen sind hier der Sedgwick County Zoo, das Museum of World Treasures, Deanna Rose Children's Farmstead und der Tanganyika Wildlife Park.

Bei einem Rundflug über Kansas werden gerne die runden Felder anschaut. Sie wurden kreisförmig angelegt, damit man sie besser künstlich bewässern kann.

UNESCO-Welterbestätten

In Kansas finden sich keine UNESCO-Welterbestätten.

Nationalparks in Kansas

Im Bundesstaat Kansas gibt es keine Nationalparks, es gibt nur einige Naturschutzgebiete.

Städte und größere Ortschaften in Kansas

Topeka
Wichita
Abilene
Dodge City
Emporia
Lawrence
Kansas City
Overland Park

Universitäten in Kansas

Kansas State University in Manhattan
Washburn University in Topeka
Haskell Indian Nations University in Lawrence
University of Kansas in Lawrence

Flughäfen in Kansas

Wichita Dwight D. Eisenhower National Airport
Manhattan Regional Airport in Manhattan

Kleinere Flüghäfen befinden sich in Kansas in den Städten Dodge City, Garden City, Great Bend, Hays, Hutchinson, Salina oder Topeka.

Flüsse & Seen in Kansas

Missouri River
Kansas River
Republican River
Smoky Hill River
Arkansas River
Cimarron River
El Dorado Lake
Cheyenne Bottoms
Milford Lake

Berge in Kansas

Mount Sunflower
Flint Hills

Zum Seitenanfang