Michigan - Sehenswürdigkeiten USA

Die USA, das Land der vielen Möglichkeiten, ist ein wunderschönes Land um Urlaub und Rundreisen zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. An der Westküste von Amerika kann man die Golden Gate Bridge, Alcatraz, Hollywood mit dem Walk of Fame und an der Ostküste Amerikas die Freiheitsstatue, das Empire State Building besichtigen.

Michigan

Michigan ist ein Staat in der Great Lakes Region im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten gelegen. Der Name Michigan stammt von der französischen Form des Ojibwa Wortes mishigamaa "große Wasser" oder "großen See" ab.

Bekannt ist Michigan vorallem als die Geburtstadt der Automobilindustrie: General Motors, Ford Motor Company und Fiat Chrysler Automobiles US, die alle ihren Sitz im Detroit Metropolitan Area haben. Zudem zieht Traverse City, Mackinac Island und die gesamte Obere Halbinsel viele Wassersportler und Naturliebhaber aus den ganzen Vereinigten Staaten und Kanada an. Vorn hieraus kann man die Seen Lake Superior, Michigansee, Huronsee und Eriesee besuchen. Wodurch auch Michigans Beiname „Great Lakes State“ - Staat der Großen Seen zustande kommt.

Michigan ist der zehnte bevölkerungsreichste der 50 Vereinigten Staaten, mit der Hauptstadt Lansing und der größten Stadt Detroit. Er ist der einzige Staat in Amerika der aus zwei Halbinseln, The Lower Peninsula und  The Upper Peninsula, besteht.

Sie werden durch einen Kanal den Straits of Mackinac getrennt, der den Lake Huron mit dem Lake Michigan verbindet. Überwunden werden kann der Kanal wenn man die Mackinac Bridge überquert, die beide Halbinseln verbindet.

Zuerst wurde Michigan von verschiedenen Indianerstämmen besiedelt, bevor es im 17. Jahrhundert von Französisch Entdecker kolonisiert und ein Teil von Neu Frankreich wurde. Nach der Niederlage Frankreichs im Französisch und Indian War im Jahre 1762 kam das Gebiet unter britischer Herrschaft. Im Jahre 1805 wurde das Michigan Territorium gebildet, bis es am 26. Januar 1837 als 26. Staat in der Union aufgenommen wurde. Michigan wurde zum wichtigen Zentrum für Industrie und Handel durch seine ideale Lage zwischen den vielen Großen Seen.

Michigan grenzt im Süden an Ohio und Indiana. Zudem hat die Obere Halbinsel im Südwesten seine Landgrenze zu Wisconsin. Über den Michigansee besteht auch eine Grenze zu Illinois und über den Oberen See eine Grenze zu Minnesota. Die Grenze zur kanadischen Provinz Ontario verläuft durch den Oberen See, Huronsee, Eriesee und deren Verbindungsgewässer.

Zu Illinois gibt es keine Landesgrenze, trotzdem gehört der Südwesten des Staates noch zum Großraum Chicago.

Klima in Michigan

In Michigan herrscht ein kontinentales Klima, obwohl der südliche und zentrale Teil der Lower Peninsula ein wärmeres Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern hat. Der nördliche Teil der unteren Halbinsel und die gesamte obere Halbinsel haben eine schweres Klima mit warmen, aber kurzen Sommern und kalten bis sehr kalten Wintern. Durchschnittlich gibt es hier 17 Tornados im Jahr, vorallem im südlichen Teil des Staates sind diese häufig.

Sehenswürdigkeiten in Michigan

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Michigan sind der Isle Royale National Park und das Naturdenkmal Sleeping Bear Dunes National Lakeshore mit ihrer wunderschönen Natur.

UNESCO-Welterbe

Im Bundesstaat Michigan gibt es keine UNESCO-Welterbestätten.

Nationalpark in Michigan

Isle Royale National Park

Städte und interessante Orte in Michigan

Detroit
Grand Rabids
Warren
Sterling Heights
Lansing
Ann Arbor

Universitäten & Colleges in Michigan

Michigan State University in Lansing
University of Michigan
Wayne State University in Detroit
University of Detroit Mercy

Flughäfen in Michigan

Detroit Metropolitan Wayne County Airport / DTW
Gerald R. Ford International Airport / GRR
Bishop International Airport / FNT
Capital Region International Airport / LAN
Cherry Capital Airport / TVC
Kalamazoo/Battle Creek International Airport / AZO

Flüsse & Seen in Michigan

Grand River
Huron River
Detroit River
St. Mary’s River
Kalamazoo River
St. Clair River
Lake Superior
Lake Huron
Lake Michigan
Lake Erie 

Berge in Michigan

Huron Mountains
Porcupine Mountains

Zum Seitenanfang