Valley of Fire State Park - In der Nähe von Las Vegas - Sehenswürdigkeiten USA

Die USA, das Land der vielen Möglichkeiten, ist ein wunderschönes Land um Urlaub und Rundreisen zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. An der Westküste von Amerika kann man die Golden Gate Bridge, Alcatraz, Hollywood mit dem Walk of Fame und an der Ostküste Amerikas die Freiheitsstatue, das Empire State Building besichtigen.

Valley of Fire State Park ist ein öffentliches Erholungs- und Naturschutzgebiet etwa 26 km südlich von Overton in Nevada. Seine Namen erhielt dieser Nationalpark in der USA von den roten Sandsteinformationen, die sich hier vor 150 Millionen Jahren aus Sanddünen bildeten. Besonder sehenswet ist, wenn diese Formationen von der Sonne angestrahlt werden, dann sieht es so aus, als würden die Steine brennen.

Mit einer Fläche von fast 19.000 Hektar ist der Valley of Fire Park, der größte und älteste Nationalpark in Nevada. Sein grober Boden und die zackigen Felswände des Parks enthalten brillante Formationen aus erodiertem Sandstein und Sanddünen, die mehr als 150 Millionen Jahre alt sind. 

Das Valley of Fire befindet sich 50 Meilen (80 km) nordöstlich von Las Vegas entfernt. Es liegt auf einer Höhe zwischen 610 bis 790 Metern in einem 6,4 mal 9,7 km großen Becken.

Viele Besucher kommen hierher, um auf den vielen Wegen wandern zu gehen und die schönen feuerroten Gesteinsformationen zu bewundern. Ein absolutes Muss bei einer Rundreise durch Nevada.

Flora und Fauna im Fire Valley

Die Flora und Fauna des Fire State Park besteht vorrangig aus Büschen, Sträuchern und verschiedenen Kakteenarten. Blumen gibt es hier nur ganz wenige. Im Frühling blühen hier Wüstenringelblume, Indigo Büsche und Wüstenmalven.

Tiere wie Raben, Finken und den Kuckuck kann man gut tagsüber sichten. Aber die meisten Tiere, die hier leben, sind wegen der Hitze am Tag eher nachtaktiv, wie Kojoten, Füchse, Skunks, Eidechsen, Schlangen, Kaninchen und Eichhörnchen. Unter Artenschutz steht die seltene Kalifornische Gopherschildkröte, die im Valley of Fire heimisch ist.

Sehenswürdigkeiten in der USA -  Elephant Rock in the Valley of Fire.

Sehenswürdigkeiten im Valley Fire Park

Viele Besucher kommen hierher um die schönen Gesteinsformationen zu bewundern und zu fotografieren. Einig sehenswerte Formationen haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Arch Rock
Arch Rock wurde in vielen Jahrtausenden durch starke Winde und Regen erschaffen. Mit der Zeit wird, der Bogen allerdings immer dünner, so dass er irgendwann einbrechen wird. Viele Besucher kommen hierher um diesen faszinierenden Gesteinsbogen, der in der Sonne feuerrot leuchtet, zu fotografieren.

Atlatl Rock
Ein Ort im Valley of Fire Park, indem sich viel Petroglyphen befinden. Highlight ist die Felsmalerei des Atlatl, eines Vorgänger von Bogen und Pfeil. Es ist ein Gerät das zum Starten eines Speeres verwendet wurde. Die Petroglyphen kann man über eine Treppe erreichen.

Neben der Sehenswürdigkeit Atlatl Rock, befindet sich hier einer der Campingplätze im Park.

The Beehives
Ungewöhnliche Sandsteinformationen, die wie Bienenstöcke aussehen. Sie sind durch erodierende Kräfte von Wind und Wasser entstanden. Hier kann man einen schönen Spaziergang durch die felsigen Dünen nehmen und die Landschaft erkunden.

Balanced Rock
Am  Besucherzentrum befindet sich viele beeindruckende Gesteinsformationen. Eine ist davon der Balanced Rock, der sich als ein gutes Fotomotiv eignet.

Petrified Logs
Highlight ist hier das fossile Holz, das vor etwa 225 Millionen Jahren in dieser Gegend gewachsen ist. Alle organischen Sachen wurden durch Sonne, Wind, Wasser entfernt und mittlerweile durch Mineralien ersetzt.

Mouse's Tank
Mouse's Tank ist ein natürliches Becken im Felsen, wo sich Wasser nach einem Niederschlag sammelt. Dieses Wasser bleibt dort teilweise mehrere Monate. Benannt wurde der Bereich nachdem Indianer 'Little Mouse', der sich dort lange versteckt hielt.

Rainbow Vista
Vor 150 Millionen Jahren entstanden diese mehrfarbigen Sandstein durch natürliche Erosionen. Rainbow Vista ist ein Aussichtspunkt im Valley of Fire National Park. Zudem ist es ein beliebtes Fotomotiv.

Fir Canyon / Silica Dome
Von diesem Aussichtspunkt aus haben man einen hervorragenden Blick auf den tiefroten Sandstein des Fire Canyons und die einzigartigen geologischen Formation des Silica Dome.

White Domes Area
Im White Domes Area sind Sandstein-Formationen in verschiedene kontrastreichen Farben. Zudem befindet sich hier der White Domes Trail, der als Rundweg durch die Gesteinsformationen führt. Dazwischen wachsen viele Yucca Pflanzen.

Seven Sisters
Faszinierende rote Felsformationen, die leicht zugänglich sind. Seven Sisters sind eine Gruppe von 7 hohen, roten Felsbrocken, die von sandiger flacher Wüste umgeben sind.

The Cabins
An den historischen Hütten befindet sich mittlerweile ein Picknick-Bereich. Die Hütten wurden von Zivil-Conservation Corps (CCC) in den 1930er Jahren zum Schutz für Passanten gebaut.

Elephant Rock
Diese bekannte Formation befindet sich am östlichen Eingang. Sie sieht aus wie ein Elefant und ist ein beliebtes Fotomotiv.

Petroglyphen im Fire State Park
Im ganzen Park sind Petroglyphen vorhanden. Die meisten davon befinden sich allerdings am Mouse's Tank und Atlatl Rock, die leicht zugänglich sind. 

Valley of Fire Road
Durch den Park führt die Valley of Fire Road, die über eine Länge von 17 Kilometer, die Ost-und West Eingänge des Parks verbindet. Sie wird seit dem 30. Juni 1995 als Nevada Scenic Byway bezeichnet. 

Sehenswürdigkeiten in der USA -  sogenannte Petroglyphen auf Wüstenlack, im US-amerikanischen Valley of Fire (nahe Las Vegas, in Nevada); Der Bereich im Bild ist etwa 1 Meter groß.

Aktivitäten im Valley of Fire Nevada

Mehrere Einrichtungen zum Picknicken, Camping und Wandern befinden sich im Park. Viele faszinierende Wanderwege stehen zur Verfügung. Im Besucherzentrum erhalten Sie Anregungen zu Tageswanderungen unterschiedlicher Längen.

 Besonders beliebt sind hier Mountainbiketouren durch das Gebiet, allerdings sollte man immer genug zu Trinken dabei haben.

Besucherzentrum

Ein Besucherzentrum bietet Ausstellungen über die Geologie, Ökologie, Vorgeschichte und Geschichte des Parks und seine Umgebung. Das Besucherzentrum ist täglich von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. 

Campingplätze - Valley of fire Camping

Es gibt zwei Campingplätze mit insgesamt 72 Einheiten im Fire Valley Park. Die Campingplätze sind mit schattigen Tischen, Grill, Wasser und Toiletten ausgestattet. Weiter Unterkunftsmöglichkeiten befinden sich  in Overton oder Mesquite.

Klima im Valley of Fire

Das Tal des Feuer-Nationalparks hat ein trockenes und warmes Klima, das typisch für die Mojave-Wüste ist. Die Winter sind mild, mit Temperaturen, die von Frost bis 25 °C reichen können. Im Sommer können die Temperaturen bei bis zu 47 °C liegen. Nachts kommt es zu großen Temperaturschwankungen.

Regnen tut es meistens im Winter und Sommer, deshalb bietet sich ein Besuch im Frühjahr und Herbst an. 

Heiraten im Valley Fire Park

Neben Hochzeiten in Las Vegas wird das Valley of Fire Tal auch immer beliebter für Hochzeiten im Freien. Besonders beliebt sind Hochzeiten am Elephant Rock, an den Seven Sisters und am Rainbow Vista.

Geschichte des Valley of Fire

Die ersten Einwohner des Gebietes waren die alten Pueblo-Völker, auch bekannt als die Anasazi, aus dem nahegelegenen fruchtbaren Moapa Valley. Der offensichtlichste Beweis der Besetzung sind die Petroglyphen, die vor etwa 2500 Jahren in die Felsen gezeichnet wurden. Sie lebten hier vermutlich von 300 v. Chr. bis etwa 1150 n.Chr. Im Valley wurde gejagt und religiöse Zeremonien abgehalten. Mehrere Felsmalereien von den Anasazi können an mehreren Orten im Park und im Visitor Center besichtigt werden. 

1912 wurde eine große Straße durch das Valley gebaut, als Teil des Arrowhead Trail, der Salt Lake City mit Los Angeles verbinden sollte. So wurde das Tal bekannt. Ein Reisender, der durch den Park bei Sonnenuntergang reist, sagte das das Tal sehe so aussehe als würde es brennen. 

In den 1920er Jahre, wurde der archäologischen Reichtum und die Schönheit des Gebietes bekannt und die 8.500 Hektar an den Staat Nevada übergeben.

1933 baute das Zivilschutzkorps die ersten Einrichtungen und Campingplätze im Park. 1934 wurde das Valley of Fire offiziell als Nevada-Nationalpark eröffnet. 

Seit 1968 wird es als National Natural Landmark bezeichnet. 

Film & Werbung

Das Tal des Feuers ist ein populärer Standort für viele Automobilwerbungen und anderer kommerzieller Fotografien. 

  • Viva Las Vegas mit Elvis Presley hatte mehrere Aufnahmen im Park während der Rennszenen für das Finale des Films im Jahre 1963 gefilmt.
  • Die gefürchteten Vier mit Burt Lancaster, Lee Marvin, and Claudia Cardinale wurden 1966 hier gefilmt.
  • Die Mars Szene von Total Recall, mit Arnold Schwarzenegger wurde hier komplett gefilmt.
  • Die Szenen aus dem Planeten Veridian III von Star Trek: Generationen wurden hier gefilmt. Der Silica Dome ist deshalb besonders wichtig für Star Trek Fans. 

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Neben dem Red Rock Canyon ist der Hoover-Staudamm und natürlich Las Vegas ein beliebtes Ausflugsziel.

Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Der Park ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet an sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Der Eintritt kostet pro Fahrzeug $10.00.

Anfahrt

Der Valley of Fire State Park befindet sich in der Mojave-Wüste von Süd-Nevada etwa 50 Meilen nordöstlich von Las Vegas. Es liegt am Lake Mead National Recreation Area beim Virgin River Zusammenfluss in den Lake Mead.

Adresse der Sehenswürdigkeit Valley of Fire

Valley of Fire State Park
29450 Valley of Fire Road
Overton, Nevada 89040
http://parks.nv.gov/parks/valley-of-fire

Karte von Nevada mit der Sehenswürdigkeit Valley of Fire State Park

Zum Seitenanfang