Wilhelm Tell in New York am Big Apple - Sehenswürdigkeiten USA

Die USA, das Land der vielen Möglichkeiten, ist ein wunderschönes Land um Urlaub und Rundreisen zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. An der Westküste von Amerika kann man die Golden Gate Bridge, Alcatraz, Hollywood mit dem Walk of Fame und an der Ostküste Amerikas die Freiheitsstatue, das Empire State Building besichtigen.

New York hat einen neue Attraktion, nur 28 Kilometer von der berühmten Freiheitsstatue entfernt. Mitten im Meer liegt die kleine Rat Island, auf der seit kurzem Wilhelm Tell mit seinem Sohn Walter lebt.

Hinter der Kunst-Aktion steht der bekannte Schweizer Lichtkünstler Gerry Hofstetter, der zusammen mit dem Insel Inhaber Alex Schibli und dem Schweizer Roland Veit auf diese geniale Idee kam.

Seit August 2016 steht hier nun die Kopie des Altdorfer Tell-Denkmals Wilhelm Tell mit seinem Sohn Walter, direkt vor dem New Yorker Stadtteil Bronx.

Aber nicht nur das, Sie kamen sogar auf die Idee Wilhelm Tell eine eigene Adresse auf der Insel den “1291 Wilhelm Tell Square” zu geben. 

 

Die Behörden der Bronx waren begeistert und unterstützen das Projekt mit schnellen Genehmigungen, so dass die Statue pünktlich zum 725. Schweizer Nationalfeiertag am 1.August 2016 eingeweiht werden konnte.

Tell kann man von Manhattan aus zwar nicht sehen, aber man kann mit einem Boot zu diesem kleinen Eiland fahren. Wenn Sie eine Frage an Tell haben, können Sie ihm sogar Post schicken, hierfür wurde auf Rat Island extra ein Briefkasten aufgestellt, der regelmäßig geleert wird. Diese Briefpost wird dann von den Partnern des Projekts beantwortet.

Sehenswürdigkeiten in der USA - This is Rat Island, in Long Island Sound, as seen from City Island.

Wilhelm Tell

Wilhelm Tell, ein Volksheld der Schweiz. Seine Geschichte spielt in der heutigen Zentralschweiz und wird auf das Jahr 1307 datiert. Tell ist eine zentrale Figur im Schweizer Patriotismus, wie sie während der Wiederherstellung der Konföderation nach der napoleonischen Ära errichtet wurde. Seit Ende des 19. Jahrhunderts gilt Tell als der Nationalheld der Schweiz.

Rat Island 

Rat Island ist eine private Insel, die vor New York City liegt. Sie ist etwa 80 mal 50 Meter groß und befindet sich im City Island Harbor, auf halbem Weg zwischen City Island und Hart Island.

Rat Island wurde 1800 wurde von den New York als typhöse Quarantänekrankenhaus für ungefähr 40 angesteckte Leute genutzt. Die Überreste von Kopfsteinmauern und Fundamenten aus dieser Zeit sind hier noch vorhanden. Doch wegen den vielen Sturmfluten wurde die Insel wieder aufgegeben. Lokale Legenden sagen, das es hier früher sogar einmal einen Leuchtturm gegeben hat.

New York City kaufte die Insel im Jahre 1888. Sie wurde als Mini-Kolonie für Schriftsteller und Künstler im frühen 20. Jahrhundert genutzt. Im Jahr 1908 wurde die Insel von Dr. H. A. Parmentier gekauft, der sie an den Mount Vernon Club vermietet. 1972 ging die Insel an Edmund "Red" Brennen. Im März 2009 verkaufte Brennen Rat Island für $ 300.000. Am 26. September 2011 veröffentlichte die New York Times einen Artikel über die Insel und erklärte, dass die Immobilie am 2. Oktober 2011 versteigert wird. Sie wurde für fast $ 200.000 daraufhin an den Schweizer Alex Schibli verkauft, der vorerst keine spezielle Verwendung für Rat Island hatte. 

Im August 2016 zum 725. Schweizer Nationalfeiertag ließ Alex Schibli, zusammen mit dem Schweizer Künstler Gerry Hofstetter und dem Schweizer Roland Veit, eine Statue des schweizerischen Freiheitskämpfers Wilhelm Tell (das Original steht in Altdorf, Uri, Schweiz) auf der Insel errichtet. Seitdem ist New York um eine Sehenswürdigkeit reicher.

Rat Island ist die einzige der insgesamt 44 Inseln von New York, die sich im Privatbesitz befindet. Bei Flut kann es vorkommen, das dieses Eiland bis um die Hälfte kleiner ist. 

Wilhelm Tell Statue auf Rat Island

Erbaut wurde die Statue nach dem Original, das sich in Altdorf in der Schweiz befindet. Sie ist genau wie diese Statue vier Meter groß, wiegt aber im Gegensatz zum Original (10 Tonnen schwer) erheblich weniger, nur 600 Kilogramm. Diese Statue soll zusammen mit der Freiheitsstatue für die Gemeinsamkeit von USA und der Schweiz in  Bezug auf Demokratie, Freiheit und Unabhängigkeit stehen. Zusammen sollen beide Statuen die Menschenrechte und Grundwerte der Menschheit stärken. So schauen beide Vater und Sohn Tell in die Richtung der Freiheitsstatue.

Zudem wurde die Figur so gebaut, dass sie vom Salzwasser nicht zerstört werden kann und sie starke Windböen standhält. Neben der Tell Statue wurden drei Fahnenmaste aufgestellt, die die USA-Flagge und die Schweizer Fahne zeigen. Die dritte Fahne wird immer mal wieder ausgetauscht. Ja nach Anlass hängt hier eine amerikanische oder schweizer Flagge.

Partner der Aktion sind die Stadt La-Chaux-de-Fond, der Luzern Tourismus und der Kanton Uri. Hierzu stehen auf Rat Island vier in Richtung Osten zeigende Wegweiser mit der Aufschrift „Grand Tour of Switzerland“, „Luzern“, „Uri“, und „La Chaux-de-Fonds“.

Adresse der Sehenswürdigkeit Wilhelm Tell

Wilhelm Tell
1291 Wilhelm Tell Square
Rat Island
City Island, BRONX
New York, NY 10464, USA

Stadtplan New York City mit der Sehenswürdigkeit Wilhelm Tell

 

Zum Seitenanfang