Washington - Sehenswürdigkeiten USA

Die USA, das Land der vielen Möglichkeiten, ist ein wunderschönes Land um Urlaub und Rundreisen zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. An der Westküste von Amerika kann man die Golden Gate Bridge, Alcatraz, Hollywood mit dem Walk of Fame und an der Ostküste Amerikas die Freiheitsstatue, das Empire State Building besichtigen.

Washington - Washington State der Evergreen State

Im Nordwesten der USA an der Küste des Pazifischen Ozeans liegt der Bundesstaat Washington. Er wird auch als „Washington State“ bezeichnet, um sich von der an der Ostküste befindlichen Hauptstadt der USA Washington, D.C. abzugrenzen.

Benannt wurde der Bundesstaat nachdem ersten Präsidenten der USA George Washington, der auch der gleichnamigen Hauptstadt der USA Washington D.C. an der Ostküste den Namen gab.

Auf einer Fläche von 184.666 km² leben in Washington rund 6,8 Mio. Einwohner. Davon lebt der größte Teil der Bevölkerung an der Meerenge Puget Sound im Westen des Staates. Dort befindet sich auch Washingtons Hauptstadt Olympia und die größte Stadt im Bundesstaat Seattle

Viele immergrüne Nadelbäumen wachsen im Bundesstaat Washington. Durch sie erhielt der Staat den Spitznamen „Evergreen State“. Zudem entsteht durch die Bäume einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in Washington, die Holzindustrie.

Besonders Seattle erlebten seinen erste Boom basierend auf der Holzindustrie und dem Geld, das die Holzfäller hier ausgaben.

Aber nicht nur die Holzindustrie macht Washington berühmt sondern auch die Unternehmen Microsoft, Boeing und Starbucks, die hier entstanden sind und heutzutage viele Arbeitsplätze der Region schaffen. Ein weiterer größere Arbeitgeber ist Nitendo, dessen Hauptquartier in Redmond in der Nähe von Seattle steht. Zudem befindet sich hier das Yakima Valley, eins der größten Gebiete der USA in der Äpfel angebaut werden.

Geografisch liegt Washington in den Kaskaden und ist einer der Bundesstaaten mit den meisten Vulkanen. Insgesamt gibt es hier fünf Vulkane: Mount Baker, Glacier Peak, Mount St. Helens, Mount Adams und der größte ist der Mount Rainier. Der Mount St. Helens brach zuletzt am 18. Mai 1980 aus, es kam zu einem der stärksten Vulkanausbrüche des 20. Jahrhunderts.

Neben den vielen Wäldern und Bergen fließt der Columbia River durch den Bundesstaat. Er kommt aus den Rocky Mountains in Kanada und fließt durch Washington und Oregon.

Washington grenzt an den Pazifischen Ozean an der Westküste der USA, an den Bundesstaat Oregon im Süden, Idaho im Osten und Britisch-Kolumbien in Kanada im Norden.

Am 11. November 1889 wurde er als 42. Bundesstaat der Vereinigten Staaten aufgenommen.

Sehenswürdigkeiten in Washington

Im State Washington gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt besuchen sollte. Besonders in den größeren Städten wie Seattle und Olympia gibt es viel zu erkunden. In Seattle befinden sich einige Attraktionen wie das Seattle Art Museum, das Columbia Center und die Space Needle. Bei Washingtons Hauptstadt Olympia wird gerne der Olympic National Park besucht.

Fans der Vampirreihe Twilight von Stephenie Meyer besuchen zudem gerne die Stadt Forks, da die Handlung des Buches hier spielt, obwohl in der Gegend um Folks schon lange kein Wolf mehr gesehen worden ist.

Naturliebhaber erkunden gerne den Mount Rainier National Park, Abenteurer buchen Touren um die Spitze des Berges zu erklimmen. Dies ist allerdings nur in geführten Gruppen erlaubt.

UNESCO-Welterbe

Olympic National Park

Nationalparks in Washington

Olympic National Park
Mount Rainier National Park
North Cascades National Park

Städte und interessante Orte in Washington

Olympia
Seattle
Bellevue
Everett
Kent
Leavenworth
Spokane
Tacoma
Vancouver
Yakima

Universitäten in Washington

University of Washington
Washington State University
Central Washington University
Eastern Washington University
Western Washington University
Seattle University
Gonzaga University

Flughäfen in Washington

Washington State Department of Transportation
Seattle-Tacoma International Airport (Sea-Tac)

Flüsse & Seen in Washington

Snake River
Columbia River
Skagit River
Snoqualmie River
Puyallup River
Nisqually River
Quinault River
Chehalis River
Willapa River
Franklin-Delano-Roosevelt-Lake
Rufus Woods Lake
Ross Lake
Lake Bonneville
Moses Lake
Riffe Lake
Lake Chela
Lake Washington

Berge in Washington

Mount Baker
Glacier Peak
Mount St. Helens
Mount Adams
Mount-Rainier
Olympic Mountains
Mount Olympus
Blue Mountains 

Zum Seitenanfang