432 Park Avenue in New York City - Sehenswürdigkeiten USA

Die USA, das Land der vielen Möglichkeiten, ist ein wunderschönes Land um Urlaub und Rundreisen zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. An der Westküste von Amerika kann man die Golden Gate Bridge, Alcatraz, Hollywood mit dem Walk of Fame und an der Ostküste Amerikas die Freiheitsstatue, das Empire State Building besichtigen.

Ein neuer Riese in New York City - ein Wunderwerk aus Glas und Stahl, neu definierter Luxus. New York City bekommt eine neue Sehenswürdigkeit in der 432 Park Avenue, ein Wolkenkratzer, der zu den höchsten Wohngebäude der Welt zählen wird. Mit 104 Eigentumswohnungen und einer Höhe von 426 Metern (1.396 ft) wird die 432 Park Avenue das dritthöchste Gebäude in den Vereinigten Staaten werden.

Gebaut wird das Gebäude 432 Park Avenue gerade in Manhattan, wo es das zweithöchste Gebäude nach dem One World Trade Center wird.

Wenn man jedoch die Dachhöhen vergleicht wird der Wolkenkratzer 432 Park Avenue das höchste Gebäude in New York City. 

Mit seinen 1.396 Meter ragt es über das Empire State Building mit 1,250ft, das Chrysler Building mit 1,046ft und das One World Trade Center ohne Antenne mit 1,368ft.

Wenn man zurzeit New York City besucht kann man schon einen großen Teil des Gebäudes betrachten. Der Bau des Wolkenkratzers 432 Park Avenue in der Skyscrapercity New York wurde im Jahr 2012 begonnen und wird voraussichtlich im Jahr 2015 fertiggestellt werden.

432 Park Avenue Construction & Geschichte

2011 wurde die Planung der 432 Park Avenue vorgestellt, nachdem das Drake Hotel 2007 an dieser Stelle abgerissen worden war. Das Drake Hotel in New York wurde 1926 durch die Firma Bing & Bing fertiggestellt und hatte 21 Etagen mit 495 Räumen. Es war über viele Jahrzehnte ein bekanntes New Yorker Hotel der oberen Klasse.

Nach Abriss des Drake Hotels sollte genau an derselben Stelle der Park Avenue in Manhattan, nah am Central Park, ein luxuriöser Wolkenkratzer errichtet werden. Das Wohngebäude soll neun Meter höher als das ehemalige World Trade Center werden.

Sehenswürdigkeiten in der USA - A view of 432 Park Avenue under construction from the Citigroup Center.Sehenswürdigkeiten in der USA - A view of 432 Park Avenue under construction from the Citigroup Center. Wikipedia, 11. August 2014, Author: Louis B

Entworfen wurde das Gebäude für die 432 Park Avenue vom Architekten Rafael Viñoly. Es wurde als eine rein quadratischen Form designed und steht auf einer Grundfläche von circa 3.100 m2. Oben soll der Wolkenkratzer 432 Park Avenue in New York mit einem Flachdach abschließen. Insgesamt 85 Etagen sind vorgesehen mit 104 Apartments. Unterirdisch entstehen drei Geschosse für die Technik des Gebäudes.

Jede Wohnung ist mit massiven Eichenparkett, zentraler Klimaanlage, exklusiven Küchen, Bädern aus Marmor, hohen Decken und Fenstern mit Panoramablick auf Manhattan ausgestattet. In den oberen Apartments der 432 Park Avenue soll man einen fantastischen Blick auf die Stadt New York City bekommen und sogar bis zum Atlantik schauen können.

Zudem wird es ein Restaurant, Spa, Fitnessräume, Billiardräume und Pools eingebaut werden. Die Baukosten der 432 Park Avenue sollen sich insgesamt etwa 880 Millionen Euro betragen.

Bauarbeiten am Wolkenkratzer 432 Park Avenue

Im Mai 2012 begannen die ersten Bauarbeiten auf dem Grundstück des ehemaligen Drake Hotels. Im September 2012 wurden der erste Baukrans installiert. Anfang 2013 kam ein zweiter Baukran hinzu. Mitte Februar 2013 erreichte die Baustelle des Wolkenkratzers die Straßenhöhe. Die Hälfte der vorgesehennen Höhe des Wolkenkratzers wurden im Januar 2014 erreicht.

Am 17. Mai 2014 trat die 432 Park Avenue dem Club der Supertall - Wolkenkratzer New Yorks bei, als es eine Höhe von 300 Metern erreichte.

Im Juni 2014 überholte es das Chrysler Building und den New York Times Tower in der Höhe.

Über eine 432 Park Avenue Live Cam kann man den aktuellen Bau auch live verfolgen.

Adresse der Sehenswürdigkeit 432 Park Avenue in New York City

432 Park Avenue
New York, NY 10022
Vereinigte Staaten
//432parkavenue.com

Stadtplan New York City mit der Sehenswürdigkeit 432 Park Avenue

 

Zum Seitenanfang